Electro Voice RE20

Das RE20 wurde von Electro Voice 1968 eingeführt und erfreut sich seither grosser Beliebtheit.

 

 

Es ist ein vielseitig einsetzbares, dynamisches Großmembranmikrofon mit Nierencharakteristik und einem natürlichen Klangcharakter. Es ist für ein Mikrofon dieser Art überdurchschnittlich schnell ansprechend und hochauflösend, was einer besonders leichten Spulen-Membran-Einheit (Aluminiumspule und Acoustalloy-Membran) geschuldet ist. Die wirkliche Besonderheit dieses Mikrofons ist aber der kaum vorhandene Nahbesprechungseffekt, wodurch sich beim Close-Miking keine nennenswerte Bassanhebung ergibt. Ferner verfügt es über eine zuschaltbare Tiefenabsenkung für noch mehr Flexibilität. 

 

Die Mikrofonkapsel wird mit Schaumstoff im Gehäuse zentriert. Nach einigen Jahren zerbröselt der Schaumstoff und die Mikrofonkapsel liegt dann lose im Metallgehäuse.

 

Ein einfacher Test:

Mikrofon schütteln; wenn's klappert ist der Schaumstoff hinüber!

 

 

Wenn der Mikrofonkorb demontiert ist, sieht es richtig übel aus. Das Mikrofon muss zerlegt werden und der alte Schaumstoff muss vollständig entfernt werden. Leider ist er nicht nur zerbröselt, sondern auch klebrig. Dies erschwert das Reinigen erheblich.

 

Sehen Sie nachfolgend einige Bilder des Refoaming.