Thorens CB 14

Dieser kleine Thorens Kofferplattenspieler wurde in der Schweiz wahrscheinlich Anfang der Sechzigerjahre produziert. Der NF Anschluss geschieht über Bananenstecker und war zum Anschluss an einen Röhrenradio vorgesehen.

 

Er besitzt eine Wendenadel für 33/45er und 78er Schallplatten. Er hat ebenfalls eine 16er Geschwindigkeit zum Abspielen von Sprachplatten. Leider habe ich noch nie eine solche Schallplatte in den Händen gehabt.

 

Bei diesem Exemplar war der Motor blockiert, der Tonabnehmer verstellt und die Geschwindigkeitsumschaltung schwergängig. Ausserdem war eine Grundreinigung nötig.

 

Der Motor und die Geschwindigkeitsumschaltung wurden zerlegt, gereinigt und geschmiert und der Tonabnehmer eingestellt. Jetzt können wieder jegliche Art von Schallplatten abgespielt werden.