Electro Voice Link 10

Die Electro Voice (Kurzform: EV) Link 10 ist eine 115 cm hohe Standbox mit einem aktiven 20.3 cm Tief-/Mitteltöner, einem Hochtöner und zwei passiven Lautsprechern (diese haben weder eine Schwingspule noch einen Magneten). 

 

Electro Voice, eine amerikanische Marke, hatte Anfang der Achtzigerjahre die Lautsprecher in Nidau produziert, wie die Aufkleber belegen. Was es seinerzeit benötigt hat, um seine Produkte mit "Made in Switzerland" zu bezeichnen, weiss ich leider nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass es etwas weniger streng war als heutzutage.

 

Die Lautsprecher waren in desolatem Zustand: Alle Sicken der Tief-/Mitteltöner und auch der Passivlautsprecher haben sich aufgelöst. Von den Schaumgummilinsen vor den Hochtöner, die das Abstrahlverhalten verbessern sollen, waren nur noch die Leimspuren sichtbar. 

 

Nach dem Ersetzen der Sicken, dem Montieren der neuen Schaumgummilinsen für die Hochtöner, habe ich auch noch die bipolaren Elkos in der Frequenzweiche durch Folienkondensatoren ersetzt.

 

Jetzt sind die Lautsprecher wieder für jahrelangen Musikgenuss bereit!