Dual 1229

Der Dual 1229 wurde von 1972-1975 produziert und war das damalige Flaggschiff. Der grosse und über 3 kg schwere Plattenteller sorgen zusammen mit dem starken Motor für einen sauberen Gleichlauf.

 

Die Problematik bei Dual Plattenspielern aus dieser Zeit ist, dass das Fett in der Mechanik verharzt und zäh wird und deshalb die Automatik oder sogar der manuelle Betrieb nicht mehr funktioniert. Da hilft nur das Zerlegen, Reinigen und neu Fetten der Mechanik.

 

Bei diesem Exemplar war dies bereits vor einigen Jahren durchgeführt worden. Allerdings wurde der Tonarmlift vergessen. Normalerweise senkt sich der Tonarmlift seidenweich auf die LP. Wenn das Silikonöl im Lift ausgetrocknet, ist fällt der Tonarm richtiggehend auf die LP. Dies ist ein sogenannter Plumpslift.

 

Der Tonarmlift wurde demontiert, gereinigt und mit neuem Silikonöl gefüllt werden. Jetzt wird der Tonarm wieder seidenweich auf die LP abgesenkt. Nadel-, LP- und Ohrenschonend.

 

Sehen Sie im Video den Tonarmlift vor und nach der Reparatur.