Dynakit Stereo 70

Diese kleine amerikanische Röhrenendstufe wurde sowohl als Fertiggerät als auch als Bausatz angeboten. Bestückt ist die Endstufe mit 4 X EL34, 2 x 7199 und 1 x GZ34. Sie leistet so 2 x 35 Watt Sinus. Angeboten wurde der Bausatz ab Anfang der Siebzigerjahre.

 

Die Endstufe lag jahrelang in einem Keller herum und sah auch entsprechend aus (siehe Bildergalerie). Wenn auch Sie so ein Exemplar zu Hause haben, bitte nicht ans Netz anschliessen! Das ist nicht gut fürs Gerät und wahrscheinlich auch nicht für Ihre Nerven!

 

Nach einer Grobreinigung wurde die Leiterplatte ausgebaut und die Bauteile entfernt. Die Kontrolle der Widerstände ergab Werte ausserhalb der Toleranz. Die Leiterplatte wurde gereinigt und alle Widerstände und die Röhrensockel ersetzt.

Die Bauteile an der Oberseite wurden demontiert und das Chassis aufpoliert. Leider ist die Verchromung nicht von hoher Qualität, aber der vorher/nachher Vergleich ist doch recht eindrücklich.

 

Ursprünglich war das Gerät mit einem amerikanischen Netzstecker ausgerüstet und mit 117 V angeschrieben. Tatsächlich war das Gerät auf 230 V umgestellt worden, jedoch wurde die Sicherung nicht entsprechend angepasst (sie hätte erst beim doppelten zulässigen Strom ausgelöst). 

 

Das Netzkabel wurde ersetzt und eine Sicherung mit dem richtigen Wert eingesetzt.  

Nach dem Abgleichen des Ruhestroms ist die Endstufe wieder für stundenlanges Musikhören mit warmen Röhrensound bereit.