Weltron 2007

Die Weltron 2007 wurde Mitte der Siebzigerjahre in den USA produziert. Die futuristische Form erinnert stark an ein UFO.

Die Technik im Innern ist aber dann wieder ganz konventionell (siehe Bildergalerie).

Die Anlage besteht aus einem Tapedeck, einem FM/AM Radio, einem Plattenwechsler, einem Stereoverstärker und 2 Lautsprechern. 

 

Die Weltron 2007 erfreut sich auch heute noch grosser Beliebtheit bei Vintage- und Design-Liebhaberinnen  und -Liebhabern.

 

Aber nach über 40 Jahren gibt es einiges zu tun:

 

Beim Plattenspieler liess sich die Geschwindigkeit nicht mehr auswählen und die Mechanik funktionierte nicht mehr richtig.

 

Beim Tapedeck drehte der Motor zu langsam und lärmte.

 

Schliesslich waren sämtliche Lämpchen für die Skalabeleuchtung defekt.

 

Die Plattenspielermechanik habe ich zerlegt, vom verharzten Fett befreit, gereinigt, neu geschmiert und wieder zusammengebaut. Ebenfalls habe ich das Teller- und Motorlager gereinigt und neu geschmiert.

 

Beim Auswechseln der Skalalämpchen kam zum Vorschein, dass sich schon mal ein "Kollege" dran versucht hat. Er hat anstatt die Originalbeleuchtung irgendwelche Velolämpchen eingebaut. Hier fehlt es einfach am nötigen Respekt für dieses Vintage-Gerät! Die originalen Lämpchen gibt es natürlich schon lange nicht mehr. Da das Auswechseln der Skalalämpchen sehr zeitaufwendig ist, habe ich die Beleuchtung mit warmweissen Leds erneuert. Die Lebensdauer von Leds übertrifft die von Glühlämpchen um ein Mehrfaches. Die Leds passen sowohl in Form und Farbe perfekt zur Originalbeleuchtung (siehe auch die Bildergalerie).

 

Beim Schlusstest viel mir der schlechte Klang des Plattenspielers auf. Beim genaueren Hinschauen habe ich dann festgestellt, dass eine falsche Nadel eingesetzt war! Mit der richtigen Nadel war dann auch der Klang wieder, wie er sein sollte.

 

Das Tapedeck konnte ich leider nicht ausbauen und daher auch nicht reparieren. Für den Ausbau werden die Bedienknöpfe abgezogen und das Tapedeck gegen hinten ausgefahren. Leider hat ein Vorbesitzer den grossen Knopf mit einem starken Leim angeklebt; er lässt sich nicht mehr lösen. Jedes Gerät hat eine Vorgeschichte!

 

Tipps für den Kauf

 

Vollständigkeit

Knöpfe, Wechsler- und Einzelspielachse, 4 Rollen...)

 

Funktion

Funktionieren alle 9 Skalalämpchen: 4 für die Radioskala, 2 für die Plattenspielermulde, je 1 Stereo, VU-Meter und Signallämpchen)

 

Plattenspieler: Funktionieren alle 3 Geschwindigkeiten, funktioniert die Wechsler- und die Einzelautomatik?

 

Tapedeck: Aufnahme, Wiedergabe auf beiden Kanälen, Vor- und Rückwärtsspulen...

 

Verstärker: Beide Kanäle gleich laut, unverzerrt...

 

Zubehör

Originalverpackung, Gebrauchsanleitungen...

 

Die Geräte sind nicht billig; nehmen Sie sich Zeit zum Testen!

 

 

Sehen Sie hier ein Video der reparierten Weltron 2007 (die Musik wird stellenweise aus urheberrechtlichen Gründen von YouTube unterdrückt).