Braun CSV250/1

Der kleine, nur 26 cm breite Braun Stereoverstärker CSV250/1 wurde vom berühmten Dieter Rams designt und von 1968-1969 hergestellt. Das Design ist schlicht und aufgeräumt und wird durch die farbigen Tasten aufgelockert. Die Endstufe ist mit Germanium Transistoren (2 x AD131) bestückt und leistet 2 x 15 Watt Sinus! Der Höhen- und Tiefenregler ist kanalgetrennt ausgeführt und die Anschlüsse alle in 5 pol DIN (Cinch war noch nicht verbreitet). 

 

Bei diesem Exemplar war der linke Kanal defekt. Ein Blick ins Geräteinnere zeigte, dass nur eine Revision sinnvoll war. Wie Sie in der Bildergalerie sehen, fielen sowohl die Trimmpotentiometer als auch die Sicherungen vor Altersschwäche auseinander.

 

Alle Elektrolytkondensatoren,  die Trimmer, die Sicherungen und -halter, die Lampe für die Betriebsanzeige und das Netzkabel  wurden ersetzt, die Kontakte gereinigt, der Ruhestrom und die Symmetrie eingestellt. Bei den Bauteilen wurden Höherwertige als die Originalen eingesetzt. Im Dauerbetrieb zeigte sich noch ein thermischer Aussetzer, der ebenfalls behoben wurde. 

 

Jetzt ist der Verstärker bereit für die nächsten 50 Jahre!