Onkyo A-803

Der Onkyo Stereo Verstärker A-803 wurde von 1991-95 produziert. Ein typischer Verstärker seiner Zeit. Aussergewöhnlich ist der eingebaute Moving Coil Phonoverstärker und die Umschaltung der Lautsprechergruppen über die Fernbedienung.

 

Das Problem bei diesem Exemplar war, dass sowohl der Lautsprecher Umschalter als auch der Input Schalter sich selbstständig umgeschaltet haben. So war der Verstärker praktisch nicht mehr zu gebrauchen.

 

Die beiden Schalter schalten beide ein Widerstandsnetzwerk um und werden je auf einen AD-Eingang eines Microcontrollers geführt.

In den beiden Schaltern ist mit dem Abrieb zusammen mit dem verwendeten Schmiermittel ein leitender Film entstanden. Der so entstandene Widerstandwert war für den Microcontroller nicht mehr eindeutig auswertbar. Sehen Sie in der Bildergalerie, wie die Schalter innen ausgesehen haben. 

 

Nachdem diese Fehler behoben waren, habe ich im anschliessenden Test festgestellt, dass die Kanäle ungleich laut waren. Der Grund waren die Übergangswiderstände der beiden Lautsprecherrelais. Statt einigen Milliohm hatten die Kontakte über 100 bzw. mehrere Kiloohm Widerstand.

 

Der Ersatz der beiden Lautsprecherrelais löste auch diesen Fehler.